Nachrichten aus dem Lebenshilfe-Alltag

Foto: Bemba

AFL Telecommunications und Lebenshilfe machen „gemeinsame Sache

Gelungene Kooperation: Seit 2018 unterstützt die AFL Telecommunications GmbH, Weltmarktführer im Bereich Herstellung und Vertrieb von Glasfaserkabeln, die Lebenshilfe Mönchengladbach. Angefangen hat alles mit einem gemeinsamen Oktoberfest im Café LebensRaum. „Dort erhielten wir großartige ehrenamtliche Unterstützung bei der Organisation und der Umsetzung unserer Disko durch Mitarbeiter der AFL“, sagte Dr. Kerstin Adolf-Wright,...

Foto: Lebenshilfe NRW

Das besondere Fußballprojekt von Cosimo Minieri startet erfolgreich ins neue Jahr 2020

Foto: Minieri

Von einem besonderen Fußballprojekt zur starken Mannschaft mit Sieg beim Seni-Cup in Berlin und vierten Platz beim internationalen Finalturnier in Polen

Foto: Lebenshilfe Arnsberg

Durch das besondere Engagement von Cosimo Minieri ist in Arnsberg ein besonderes Fußballprojekt entstanden

Foto: Weiße

Vielfalt des Wohnens – sieben Frauen und Männer leben gemeinsam in der Wohngemeinschaft Grubenstraße in Olpe

Foto: Pixabay

Jobcoaches helfen als Kollegen auf Zeit Menschen mit Behinderung bei Problemen am Arbeitsplatz

Kinder werden getragen, geschoben, gefahren. Sie bewegen sich zu wenig bis gar nicht. Die Folge: Kinder zeigen vermehrt Auffälligkeiten in ihren Bewegungsabläufen. Genau das möchte das Familienzentrum Schatzkiste, eine Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Oberhausen gGmbH mit Schwerpunkt Inklusion ändern.

Arbeitnehmer*innen müssen bei der Dokumentation von Arbeitszeit und Tätigkeit bei der Wahrheit bleiben. Andernfalls kann die Kündigung drohen, wie ein Urteil (3 Ca 992/19) des Arbeitsgerichts Siegburg zeigt.

Am Montag, dem 17. Februar, eröffnen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und BA-Vorstandsmitglied Daniel Terzenbach in Bonn die neue Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung (ZSBA).

Foto: Institut für inklusive Bildung

Horst-Alexander Finke hält Vortrag beim Deutsch-Russischen Sozialforum des Petersburger Dialoges.

Fotos (S): Jenny Klestil

Jenny Klestil präsentiert einzigartige Bildersammlung über Menschen mit Handicap im großen Stil

Foto: PEP Factory GmH

Fruchtimport Rosenland spendet für ein Jahr wöchentlich einen großen Korb mit frischem Obst und Gemüse an jede der vier Wohnhäuser der Lebenshilfe Mönchengladbach.